DAMASKUS, SYRIEN (19:22) – Die Syrische Armee setzt die Verlagerung kampferprobter Einheiten nach Daraa fort. Auch am Donnerstag traf demnach ein Militärkonvoi der 4. Division aus Damaskus in der umkämpften Provinzhauptstadt Daraa ein. Daraa ist seit Jahren zwischen Regierungstruppen und Rebellen geteilt.
Die 42. Brigade der 4. Division (auch bekannt als Ghaith-Forces, nach ihrem Kommandeur) werden begleitet von Dutzenden T-72 Kampfpanzern vom Typ “Adra T-72” und Elephant-Raketen (siehe Bilder).
In den letzten Tagen waren schon zwei andere Konvois in Daraa eingetroffen.






Die 42. Brigade der Syrischen Armee ist eine der stärksten Einheiten. Sie wurde in der Vergangenheit von Maher al-Assad, dem jüngeren Bruder Präsident Assads, persönlich kommandiert. Ihr derzeitiger Kommandeur ist Colonel Ghiath Dalleh. In den Vergangenen Jahren war die Brigade für viele Erfolge um Damaskus verantwortlich.
Es wird erwartet dass die Einheiten bald eine Gegenoffensive in Daraa starten. In den letzten Monaten war es einem Rebellenbündnis gelungen den strategisch wichtigen Bezirk Manshiyah in der Stadt zu erobern.
2 - 2Shares