BEIRUT, LIBANON (16:15 Uhr) – Die Rebellen in der Provinz Daraa haben sich bereit erklärt, der Syrischen Armee (SAA) drei Großstädte zu übergeben, berichtete der Feldjournalist Sohayb Masri heute Nachmittag.
Masri zufolge werden die Städte Ibtaa, Tafas und Da’el der syrischen Armee übergeben. Bis jetzt hat die Armee diese Ortschaften noch nicht betreten.
Alle drei dieser Städte liegen nördlich der Provinzhauptstadt und sie liegen alle in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander.
Diese drei Städte unterstanden früher einem Waffenstillstandsabkommen. Dieses Abkommen würde jedoch enden, nachdem die syrische Armee ihre großangelegte Offensive in der Provinz begonnen hatte.
Mit diesen drei Städten unter ihrer zukünftigen Kontrolle wird die syrische Armee nun ein Tor zur strategisch wichtigen West-Daraa-Stadt Nawa haben, die in der Nähe der Front des Islamischen Staates (ISIS) liegt.
Nawa war die zweitbevölkerungsreichste Stadt in der Provinz Daraa. Sie wurde von den Rebellen während ihrer groß angelegten Offensive im Jahr 2014 eingenommen.
15 - 15Shares